· 

Sie haben mich richtig mitgenommen …

... das sagte mir ein Gast nach meiner Lesung für den Verein Pinkenburger Kreis in Groß-Buchholz.

 

Die bedrückende Stimmung bei der Einreise und Minnies Probleme bei der Jobsuche in New York und Philadelphia hätte ich so gut vermittelt, dass er richtig mitgenommen und betroffen war. Doch als ich dann von Minnies Arbeit im Waldorf-Astoria berichtete habe, hätte er gewusst, jetzt wird alles gut. Genauso wie dieser Gast, waren auch viele weitere Anwesende schon im Auswandererhaus in Bremerhaven gewesen und konnten daher den Abschnitt zu Ellis Island besonders gut nachvollziehen.

 

Ein großes Interesse hatten meine Zuhörerinnen und Zuhörer auch an der Finanzierung von Minnies Überfahrten und den damaligen Einreiseformalitäten.

 

Vielen Dank an Hartmut Valentin, Vorsitzender des Pinkenburger Kreises, für die Organisation der Lesung.